Zusammenfassung
An 70 Extremitäten (67 Patienten) wurden quantitative Durchblutungsmessungen vor und
nach Gefäßoperationen mit Hilfe eines selbst entwickelten automatisch registrierenden
Venenverschlußplethysmographen durchgeführt. Es wurde außer der Ruhedurchblutung vor
allem die maximale reaktive Hyperämie nach 5 Minuten dauerndem arteriellem Stopp sowohl
am Unterschenkel als auch am Fuß als Kriterium herangezogen. Nach erfolgreicher Rekonstruktion
kam es fast zu einer Normalisierung der maximalen reaktiven Hyperämie des Unterschenkels
und -Fußes bezüglich Größe und Verlauf: Die durchschnittliche postoperative maximale
reaktive Hyperämie des Unterschenkels betrug bei Beckenverschlüssen 26,6, bei Oberschenkelverschlüssen
18,7 und bei Bekken-Oberschenkelverschlüssen 24,7 ml/100 ml Gewebe. Diese Werte liegen
aber noch signifikant unter denen Gefäßgesunder (31,2 ml). Rekonstruktion der Beckenetage
bei Becken-Oberschenkelverschlüssen führte in etwa der Hälfte der Fälle zu einem deutlichen
Anstieg der postoperativen maximalen reaktiven Hyperämie. Die Ruhedurchblutung war
lediglich am Fuß postoperativ einige Zeit erhöht. Die präoperative quantitative Durchblutungsmessung
läßt Rückschlüsse auf den postoperativ zu erwartenden funktionellen Durchblutungsgewinn
zu; sie leistet daher Wesentliches sowohl für die Indikationsstellung als auch für
die Therapieüberwachung bei gefäßchirurgischen Eingriffen.
Summary
Blood flow through 70 limbs (67 patients) was measured before and after vascular surgery,
using a venous occlusion plethysmograph with automatic registration. In addition Resting
flow and maximal reactive hyperaemia after five minutes arterial occlusion were measured
in the lower legs and the foot. After successful reconstruction maximal reactive hyperaemia
of the lower leg and foot returned to normal, both as to amount and sequence: average
postoperative maximal reactive hyperaemia of the lower leg in operations for occlusions
in the pelvic region was 26.6 ml., in cases of occlusion of the upper leg 18.7 ml.
and where both were involved 24.7 ml./ 100 cm3 , tissue. These values, however, are still significantly below those in persons with
normal vessels (31.2 ml.). Reconstruction of pelvic vessels in occlusion of pelvic
and upper leg vascular disease led to a marked increase in maximal reactive hyperaemia
postoperatively in about half of the cases. Resting blood flow was, however, increased
postoperatively only in the foot and then only temporarily.
Resumen
Medición cuantitativa de la irrigación sanguínea para objetivar el resultado terapéutico
consecutivo a operaciones vasculares
En 70 extremidades (67 pacientes) se llevaron a cabo mediciones cuantitativas de la
irrigación sanguínea, antes y después de operaciones vasculares, con ayuda de un pletismógrafo
de las oclusiones venosas, desarrollado por nosotros, de registro automático. Sobre
todo se tomó como criterio, además de la irrigación sanguínea de reposo, la hiperemia
reactiva máxima consecutiva a una parada arterial de 5 minutos de duración tanto en
la pierna como en el pie. Tras la reconstrucción satisfactoria se normalizó casi completamente
la hiperemia reactiva máxima de la pierna y pie, referida a cuantía y evolución: la
hiperemia reactiva máxima media postoperatoria de la pierna alcanzó en las oclusiones
pélvicas 26,6, en las del muslo 18,7 y en las de la pelvis-muslo 24,7 ml/100 ml de
tejido. Sin embargo, estos valores están aún significativamente por debajo del de
los sanos vasculares (31,2 ml). La reconstrucción de la capa pélvica en las oclusiones
pelvis-muslo condujo, en cerca de la mitad de los casos, a un claro incremento de
la hiperemia reactiva máxima postoperatoria. La irrigación Y de reposo estaba aumentada
algún tiempo después de la operación sólo en el pie. La medida cuantitativa pre-operatoria
de la irrigación sanguínea permite inducir la ganancia funcional de irrigación sanguínea
que se puede esperar tras la operación; aporta datos importantes tanto para sentar
la indicación como para la observación de la terapia en las intervenciones quirúrgicas
vasculares.